Schienenschmieranlage Holcim, Hüntwangen
Einbau, Testbetrieb und Übernahme
Im Zuge einer Bahnübergang-Sanierung an der Zufahrtstrasse zum Bahnhof Hüntwangen-Wil wurden störende Geräuschemissionen thematisiert. Innolutions-Schienenschmieranlagen minimieren nicht nur Lärm, sie reduzieren darüber hinaus auch den Materialverschleiss stark.
Die Ansprüche an die Bahninfrastruktur nehmen stetig zu. Deshalb plante die AAR, ihre beiden Haltestellen Oberkulm und Oberkulm Post zu einem einzigen, neuen Bahnhof Oberkulm zusammenzufassen. Die bestehenden Haltestellen waren nicht ausreichend behindertengerecht. Der neue Bahnhof rund 300 Meter südlich der Haltestelle Oberkulm Post sollte durch höhere Perrons auch Rollstuhlfahrern den hindernisfreien Zugang ermöglichen. Zudem war es an den bestehenden Haltestellen nicht möglich, mit längeren Zügen zu halten. Solche waren aber zur Erhöhung der Kapazität für die Zukunft eingeplant.
Bevor ein solches Bauvorhaben starten kann, sind jeweils aufwendige Vorarbeiten nötig. Zur Klärung und Einhaltung der bahn- und strassenseitigen Anforderungen werden sogenannte PGV (Plangenehmigungs-Verfahren)-Dossiers erstellt. Ein Teil dieses Dossiers ist der Sicherheitsbericht Phase Planung. Er erklärt das Bauvorhaben und definiert die exakten Systemgrenzen nach aussen. Des Weiteren werden die geplanten Systeme wie Bahnübergänge und Signale spezifiziert und die einzuhaltenden Vorgaben seitens der Eisenbahnverordnung (EBV) bzw. der dazugehörigen Ausführungsbestimmungen (AB-EBV) dargelegt. In einem weiteren Schritt geht es darum nachzuweisen, dass diese Vorgaben auch eingehalten werden.
Das PGV-Dossier besteht aus vielen weiteren Dokumenten, Listen, Diagrammen und Plänen, die das Bauvorhaben detailliert beschreiben und für die Zulassungsbehörden (Bundesamt für Verkehr) einschätzbar und zulassungswürdig darstellen.
Innolutions hat für die AAR diese Dokumente erstellt und damit den Weg für den neuen Bahnhof Oberkulm geebnet. Damit war ein wichtiger Teil im Puzzle des Gesamtvorhabens geleistet.