Alptransit Gotthard
Unterbrechungsfreie Stromversorgung
Für den sicheren Betrieb der Stollenbahn im Rahmen des Projekts Alptransit in Bodio war eine unterbrechungsfreie Stromversorgung der Sicherungsanlagen und der Weichenantriebe und -steuerungen notwendig.
Die Einheit bestand aus einer USV-Anlage mit Batterien. Das leistungselektronische System deckte die ersten fünf Minuten eines Stromausfalls ab. Danach startete der Diesel, der 42 kVA Leistung liefern konnte, dies während zwölf Stunden ohne nachtanken zu müssen.
Der Container verfügte über verschiedene Abgänge zum Anschluss von externen Verbrauchern. Je nach gewünschter Verfügbarkeit wurden diese direkt ab Netz, ab dem Diesel oder für höchste Verfügbarkeit und unterbrechungsfreien Betrieb ab der USV-Anlage gespeist.
Die Anlage wurde speziell für das Projekt entworfen und hergestellt. Versehen mit Kufen und Ösen bot der Container die höchstmögliche Flexibilität und dank der abschliessbaren Abgänge zudem ein hohes Mass an Sicherheit. Drei Kontrollleuchten gaben Aufschluss über den Zustand der Anlage, ohne dass der Container geöffnet werden musste.
Die Tests am Container konnten 2004 erfolgreich abgeschlossen werden und die Anlage ging Ende 2004 im Tunnel in Betrieb.