Zurück

Der HGe 4/4 II von FO und MGB

von Marco Suter (Kommentare: 2)

 

Die HGe 4/4 II ist eine gemische Zahnrad- und Adhäsionslokomotive der Meterspur. Insgesamt wurden 21 dieser Lokomotiven bestellt, jeweils für verschiedene Bahnen (FO, SBB auf der Brüniglinie, bzw. zb und BVZ). Sie wurden zwischen 1985 und 1990 in Betrieb genommen.

HGe 4/4 II der FO und MGB

Die HGe 4/4 II erhalten Sie bei uns als Modell mit einem durchgehenden Metallrahmen, ergänzt mit Teilen aus hochwertig verarbeitetem Plexiglas und 3D-Druck. Durchdachte Lösungen und detailgetreue Realisierung garantieren dem Modellbahner langfristige Freude an der wunderschönen Lok.

Unser Modell ist für den Adhäsionsbetrieb ausgelegt und mit zwei Motoren sowie Haftreifen auf ausgewählten Rädern ausgestattet. Es ist mit der Beschriftung der FO oder der MGB erhältlich, je nach Wunsch.

Wir bieten:

  • Modell mit Metallrahmen, Aufbauten aus hochwertig verarbeitetem Plexiglas und 3D-Druck; alle Teile aus Metall und Plexiglas sind lasergeschnitten
  • Wunderschöne Lok mit zwei kräftigen, bewährten Antrieben von LGB
  • Robusten Digital-Sound-Decoder der neusten Generation von Massoth (digitale Version)
  • Hohen Detaillierungsgrad
  • Alle Lichter in stromsparender LED-Technik
  • Original-Lichtwechsel und zuschaltbare Führerhausbeleuchtung (digitale Version)

 

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Sven |

Schöne und lang erwartete Modelle. Nur, es wäre prima, wenn es die Modelle, die es im Vorbild mit Zahnstangenfunktion gibt, auch bei Ihnen im Modell gäbe. Das würde die Einsatzmöglichkeiten und somit die Nachfrage erhöhen. Mich lässt das zumindest zögern. Andere Kleinserienhersteller machen es vor, z.B. edgb.nl, und auch LGB hat mehrere Modelle mit Zahnstangenantrieb. Ist das für die Zukunft auch bei Ihnen geplant?

Antwort von Marco Suter

Guten Abend Sven

Vielen Dank für Ihren Kommentar.

Im Grundsatz stimme ich Ihnen zu. Nur habe ich bis heute keinen Zahnradantrieb eines Kleinserienproduzenten gefunden, der mich restlos überzeugt hat und den ich in unseren Modellen verbauen möchte. Es haben sich bei allen mir bekannten Lösungen immer wieder Probleme der einen oder anderen Art ergeben, so dass wir uns vorerst auf Lokomotiven ohne Zahnrad konzentrieren.

Wir verbauen meist PIKO-Antriebe und kommen damit auch Steigungen jenseits der bekannten Adhäsionsgrenze mitsamt Wagen hinauf. Viele Gartenbahner (ob indoor oder outdoor) haben Zahnradstrecken mit eher kleinen Steigungen und diese meistern wir auch ohne Zahnrad. Alle anderen Grossbahnfans müssen wir derzeit leider noch vertrösten, aber wir sind am Tüfteln ;)

Freundliche Grüsse
Marco Suter

Kommentar von Oli |

Frage zur HGe 4/4 ll:
Was ist der kleinste befahrbare Mindestradius?
Heben und senken sich die Pantographen automatisch?
Haben Sie ein solches Modell an Lager das man anschauen kommen könnte?
Wieviel wiegt so eine Lok?
Bei einem Gewicht ab 6kg bin ich kein Freund von Haftreifen. Zahnradantrieb benötige ich auch nicht. Ich habe schon sehr viele Spur G Anlagen gesehen, die meisten haben keinen hohen Steigungen.

Danke für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Oli