Zurück

Ziel 2020:Villnachern

von Maio (Kommentare: 0)

Am vergangenen Sonntag war die Innolutions-Liegenschaft an der Hauptstrasse in Villnachern für einmal nicht verwaist. Nach dem Mittag besuchten uns im Rahmen des jährlich stattfindenden Sternmarschs des Kreisturnverbands Brugg rund fünfzig Turner, um mehr über die Firma Innolutions zu erfahren.

Die Anfrage, ob eine Betriebsbesichtigung am Sonntag, dem 19. Januar 2020, möglich wäre, erreichte uns Mitte August des letzten Jahres, als wir mitten in den Vorbereitungen für unser Herbstfest waren. Auf unsere Rückfrage hin erfuhren wir, dass der Kreisturnverband Brugg jedes Jahr einen Sternmarsch in eine andere Gemeinde durchführt. Im Januar 2020 sollte Villnachern das Ziel sein. Stellen Sie sich das bitte so vor: rund 300 Turner aus dem Kreis Brugg nehmen den ganzen Weg von zu Hause aus oder einen Teil davon – je nach Distanz, körperlicher Verfassung und Gutdünken – unter die Füsse, um sich am Ziel in der Turnhalle zu treffen, wo es nebst offiziellen Informationen auch um das Gesellige geht. Fester Bestandteil der Sternmärsche ist offenbar auch die Besichtigung sehenswerter Stätten am Zielort, womit wir wieder bei unserem Einsatz vom Sonntag sind.

Die Anfrage, ob eine Gruppe der Turner unseren Betrieb besichtigen dürfe, war einerseits schmeichelhaft, andererseits galt es zu klären, in welchem Rahmen das möglich wäre. Schliesslich wussten wir, dass sich fünf Personen für Führungen mit je zehn Personen zur Verfügung stellen, und konnten unsere Zusage geben.

Der Wettergott meinte es gut, der Sternmarsch fand zwar bei eher tiefen Temperaturen, dafür aber bei herrlichem Wetter statt. Pünktlich um halb zwei Uhr nahmen wir unsere Gäste in Empfang. Schnell waren fünf Gruppen gebildet und es konnte losgehen. Anhand von Bespielen führten unsere Mitarbeiter in die verschiedenen Geschäftsbereiche ein.
Für den Bereich Verkehr durften die Gäste an der Strasse die Geschwindigkeitsmessung mittels Flexigun selbst ausprobieren. Zudem erhielten sie Informationen über ein System zur Nummernschilderkennung und waren beruhigt zu hören, dass dabei nicht Fahrzeuginsassen gefilmt werden, sondern lediglich das Nummernschild erfasst und zu statistischen Zwecken verschlüsselt gespeichert wird.
In der Bahntechnik erklärten wir unter anderem die Funktionsweise einer stationären Schienen­schmier­anlage am ausgestellten Modell. Auch die auf dem Firmenareal aufgestellten Bahnsignale wurden gezeigt und erläutert.
Wie der Zufall es wollte, hatten wir gerade eine USV-Anlage im Haus, so dass wir im Bereich Elektrizität zeigen konnten, welchen Zweck unsere Anlagen für eine unterbrechungsfreie Stromversorgung erfüllen und wie sie aufgebaut sind. Als Beispiel diente ein Ventilator, welcher mit der USV-Anlage verbunden wurde. Die USV-Anlage wiederum wurde am Strom angeschlossen. Beim Ziehen des Steckers konnte man eindrücklich erleben, wie der Ventilator – scheinbar ganz ohne Strom – weiterlief. Der Ausfall unseres Ventilators hätte mitten im Winter wohl niemanden gestört; bei einem Stromausfall im Bahnbereich sieht das ganz anders aus, da hätte ein Unterbruch weitreichende Folgen.
Im jüngsten Geschäftsbereich von Innolutions, dem Modellbau, konnten unsere Besucher nebst den vorhandenen Modellen auch unsere Testanlage im Keller besichtigen. Sie erhielten Informationen über die Bauweise unserer Lokomotiven, über die Vorgehensweise bei neuen Projekten und darüber, welches Kundensegment wir mit unseren Produkten ansprechen möchten.

All diese Stationen wurden im Turnus besichtigt. Hinzu kam eine weitere, bei der den Gästen ein allgemeiner Überblick über die Firma Innolutions von der Gründung im Jahr 2001 in Baden bis heute am aktuellen Standort in Villnachern gegeben wurde. Auch die Liegenschaft war ein Thema. Dank der früheren Besitzer konnten wir Bildmaterial präsentieren, welches das Haus an der Hauptstrasse 11 bis zurück ins Jahr 1920 zeigt und illustriert, wie nahe an der ursprünglichen Form das Gebäude auch heute, nach umfangreichen Renovationsarbeiten, noch ist.

Wir aus dem Innolutions-Team haben uns über das Interesse und die zahlreichen Fragen gefreut und hoffen, dass wir den Wissensdurst stillen konnten. Kurz vor drei Uhr verabschiedeten sich unsere Besucher, um zurück in der Turnhalle den geschäftlichen Teil des Anlasses zu erledigen und anschliessend einen Kaffee mit Dessert zu geniessen.

Einen Kommentar schreiben