Zurück

Weiterbildungs- und Teamtag bei der Schinznacher Baumschulbahn

von Maio (Kommentare: 1)

Nur wer sich stetig weiterbildet, ist in der Lage, innovative und optimale Lösungen für jeden Kunden zu finden. Diesem Grundsatz folgend fand am 1. Juni 2018 eine Weiterbildung für das ganze Innolutions-Team statt, verbunden mit einem geselligen Teil, zu dem auch Familien und Freunde der Mitarbeiter eingeladen waren.

Wie Sie sicher wissen, ist Innolutions in der Aargauer Gemeinde Villnachern ansässig. Im benachbarten Schinznach Dorf gibt es eine Besonderheit, die thematisch mit Innolutions verbandelt ist: die Baumschul­bahn der weit herum bekannten Zulauf AG. Seit 1980 sorgt der Verein Schinznacher Baumschulbahn mit seinen zahlreichen freiwilligen Helfern für den Betrieb der Bahn.

Als Spezialisten für Bahntechnik erhielten wir den Auftrag, für die Zulauf AG einen Bahnübergang zu planen und umzusetzen, damit die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer gewährleistet ist, wenn die Baumschulbahn in Betrieb ist. Dieses Projekt wurde im Frühling dieses Jahres abgeschlossen.

Am 1. Juni hatte das Innolutions-Team die Gelegenheit, den Betrieb der Dampfbahn einmal hautnah und von Anfang an – also bereits beim Einheizen der Lok – mitzuerleben. Nach einem gemeinsamen Mittag­essen wurden wir am frühen Nachmittag von Peter Gysel in Empfang genommen. Nach einigen ein­leitenden Worten ging es in die Depotwerkstätte, wo Herrn Gysels Kollegen bereits die Dampflok «Pinus» vorbereiteten, während wir uns zunächst zwei Filme über die Schinznacher Baumschulbahn und anschliessend einen über die Instandstellung einer alten Dampflokomotive in Deutschland zu Gemüte führten, um uns in die Thematik einzustimmen. Anschliessend ging es zur Sache: der Kessel war bereits ausreichend vorgeheizt, so dass die vorbereitete Dampflok von einer Diesellokomotive aus der Depot­werkstätte herausgezogen werden konnte. Draussen wurde zuerst die Brennkammer von den Stein­kohlerückständen der letzten Fahrt befreit. Es war eindrücklich mitzuerleben, wie aufwändig und zeitintensiv es ist, eine Dampflok fahrbereit zu machen. Da wurde geheizt, geprüft, ob alles rund läuft, gehämmert, wieder geprüft, korrigiert, bis alles perfekt war. Herrn Gysels fachkundige Ausführungen ergänzten das Gesehene aufs Beste. Wir bekamen eine Vorstellung davon, was es früher hiess, den Betrieb einer Eisenbahn nur mit Dampflokomotiven zu gewährleisten, welche Mengen an Kohle und Wasser nötig waren und wie viel Arbeit permanent anfiel. Sehr deutlich wurde in dieser Phase, mit welcher Leidenschaft die Vereinsmitglieder sich engagieren. Während im Dampfkessel der erforderliche Druck aufgebaut wurde, führte Herr Gysel uns ins Depot, wo er an den dort eingestellten Dampfloks weitere Erklärungen zu den Lokomotiven selber und zu den technischen Details gab. Wir staunten, wie viele Lokomotiven im Depot untergebracht sind. Die meisten davon befinden sich im Besitz der Zulauf AG oder des Vereins Schinz­nacher Baumschulbahn. Unsere Fragen wurden bereitwillig und kompetent beantwortet, so dass wir viel Neues gelernt haben.

Nach all diesen Eindrücken war eine Pause willkommen. Bei einem Zvieri im Baumschul-Restaurant konnten wir das Erlebte verarbeiten und unsere Eindrücke austauschen. Anschliessend versammelten wir uns am sogenannten Hauptbahnhof, wo die «Pinus» uns nun betriebsbereit und mit drei Wagen versehen erwartete. Zu diesem Teil der Veranstaltung waren auch die Familien und Freunde des Innolutions-Teams eingeladen. Bis zum Betriebsende – die letzte Fahrt startete um 18 Uhr – genossen nicht nur die Kinder, sondern auch viele Erwachsene mehrere Fahrten mit der Baumschulbahn. Das besondere Extra dabei war, dass wir auch im Führerstand mitfahren durften. Das Erlebnis in der Hitze und Enge der Lok ist einmalig und unvergesslich. Ein grosses Hurra gab es auch jeweils beim Passieren des neuen und gut funktionieren­den Bahnübergangs von Innolutions. Dass die Bahn dort sogar anhalten durfte, damit wir ein Teamfoto mit Bahnübergang und Dampflok machen konnten, freute uns sehr.

Als Abschluss des Team-Anlasses war ein geselliges Beisammensein am Baumschulsee mit Wurst vom Grill geplant. Aufgrund des unsicheren Wetters entschieden wir uns aber kurzfristig für die sichere Variante und genossen ein Rösti-Buffet in der nahe gelegenen Röstifarm. Und während wir drinnen unser Essen genos­sen, fielen draussen die ersten Tropfen.

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Marco |

Toller Anlass!