Zurück

Unser Start in die Woche

von Maio (Kommentare: 0)

Innolutions ist eine innovative Firma, stets auf der Suche nach noch besseren Produkten und Lösungen. Wir erfinden aber nicht alles neu. Was gut ist und sich bewährt hat, übernehmen wir ganz gern so, wie es war. So auch die Idee eines Teamfrühstücks.

Der Gedanke dahinter ist einfach: Wir betrachten ein funktionierendes Team, das sich austauscht und gern zusammenarbeitet, als essenziell für gute Arbeit und hohe Motivation. Das bedingt, dass sich die Leute kennen und einander vertrauen. Wenn aber Mitarbeiter oft auswärts arbeiten oder mit Kunden beschäftigt sind, fehlt im Alltag häufig einfach die Zeit, sich ungezwungen über Dinge zu unterhalten, die nicht direkt mit dem Tagesgeschäft zu tun haben. Um für solche Gespräche eine Plattform zu bieten, hat Geschäfts­führer Marco Suter die Idee einer Freundin, die ebenfalls ein Team ähnlicher Grösse führt, aufgegriffen und im letzten Herbst ein Teamfrühstück eingeführt.

Alle zwei Wochen treffen wir uns seither montags um acht Uhr zum gemeinsamen Zmorge. Für einige ist das der Start in die neue Woche, andere haben dann schon ein bis zwei Stunden Arbeit hinter sich. Kaffee und Getränke sind immer von der Firma offeriert und deshalb sowieso vorhanden. Für den kleinen oder auch grösseren Hunger bringen die Mitarbeiter im Turnus etwas mit. Die Termine stehen fix, so kann sich jeder aussuchen, wann es ihm am besten passt, fürs Essen zuständig zu sein.

Sie glauben gar nicht, wie gut es uns jeweils geht! Von Brot, Gipfeli oder selbstgebackenem Zopf mit Butter und Confi über Speckzopf bis zu einem feinen Birchermüesli gab es schon alles. Am 7. Januar war der Dreikönigskuchen in Innolutions-Grösse - also sehr gross - ein Muss. Einmal wurden wir gar mit frischem Rührei und gebratenem Speck verwöhnt und kürzlich durften wir dank unseres neuen Hauswarts Köstlichkeiten aus Albanien geniessen. Nur schon das Essen gibt Anlass zu Gesprächen, häufig wird aber auch über das vergangene Wochenende oder über die letzten Ferien berichtet. Dabei fallen – ganz in Innolutions-Manier – immer auch Sprüche, die man entweder zu nehmen weiss oder einfach überhört.

Natürlich steht und fällt eine Idee wie das Teamfrühstück mit der Bereitschaft der Mitarbeiter, diese Idee mitzutragen und selbst etwas beizusteuern. Nach einem Probelauf von einigen Wochen, während dem Marco Suter selbst die Organisation des Frühstücks übernommen hatte, wurde das Team befragt, ob es mit der definitiven Einführung des Teamfrühstücks einverstanden sei. Dank eines positiven Echos freuen wir uns nun auf den nächsten Teamfrühstück-Montag und sind gespannt, was es dieses Mal Gutes gibt.

Einen Kommentar schreiben