Zurück

Die neue Stimme am Telefon

von Maio (Kommentare: 0)

Dani Meyer hat sich im Sommer um die von uns ausgeschriebene Stelle als «Administrativer Allrounder» beworben. Mit seiner natürlichen, offenen und freundlichen Art ebenso wie mit seinem überzeugenden Lebenslauf nahm er sowohl die rekrutierenden Personen als auch die Mitarbeiter, welche er während seines Probetages kennen lernte, sofort für sich ein.

Anlässlich eines vorbereitenden Gespräches für diesen Text wollte ich vom neuen Mitarbeiter wissen, was ihn an der Stelle gereizt hat, wie er das Rekrutierungsverfahren erlebt hat und wie sein Alltag – sofern man nach einigen Wochen schon von «Alltag» sprechen kann – nun aussieht.

Dani Meyer überlegt kurz und beginnt dann zu erzählen, dass sein Weg zu dieser Allrounder-Stelle über verschiedene Stationen geführt habe, an denen er Einblick in unterschiedliche Bereiche bekommen habe. Durch seine vielfältigen Interessen und seine Fähigkeit und Bereitschaft, sowohl administrativ – mit viel Kopfarbeit – tätig zu sein als auch körperlich hart zu arbeiten, habe er umfassende Erfahrungen in beiden Gebieten sammeln dürfen. Für sich selbst sei er dann zum Schluss gekommen, dass er sich in Zukunft beruflich lieber der Administration zuwenden wolle, da er in seiner Freizeit bei Sport und Outdoor-Aktivitäten ausreichend Gelegenheit zu körperlicher Betätigung habe. Gereizt habe ihn explizit der Allrounder-Aspekt. Dani kann sich nicht vorstellen, jeden Tag das gleiche zu machen, er mag die Viel­seitigkeit, die er hier hat. Als Innolutions-Allrounder übernimmt er nicht nur sämtliche administrativen Aufgaben, die anfallen, er hat auch einen vertieften Einblick in Projekte und packt teilweise selber mit an, wenn Not am Mann ist. Auf meine Frage, was ihn denn besonders auszeichne für seine Tätigkeit, nennt er seine Vielseitigkeit, seine körperlichen und kognitiven Fähigkeiten und sein Gespür für sein Gegenüber, das es ihm erlaube, die Menschen abzuholen.

Das Rekrutierungsverfahren habe er von Anfang an als positiv und ungezwungen empfunden, was Dani Meyer in der Gewissheit bestärkte, sich für den passenden Job beworben zu haben. Zudem habe er die schnelle Abwicklung, sprich die kurzen Wartezeiten und die schnellen Entscheidungen, geschätzt, da er so selber immer im Prozess geblieben sei und jederzeit wusste, woran er war.

Im Team hat sich unser neuer Administrations-Allrounder gut eingelebt. Die offene, direkte Atmosphäre, in der es viel Lustiges gibt, in der aber auch Unangenehmes angesprochen wird, entsprechen ihm. Er schätzt die gemeinsamen Mittagessen und dass man sich gegenseitig hilft. Auch von seinen früheren Anstellungen kennt Dani Meyer das so und möchte es nicht anders haben.

Auf meine Frage nach seinen Aufgaben erwähnt er wie aus der Pistole geschossen den Ressourcenplan. Es stellt sich heraus, dass diese anspruchsvolle Arbeit Dani Meyer besonders gut gefällt. Im Ressourcenplan koordiniert er Mitarbeiter für alle Projekte, hier ist planvolles Vorgehen ebenso gefragt wie Flexibilität, wenn es im letzten Moment doch anders kommt als geplant. Hinzu kommen die Betreuung der Firmenfahrzeuge, Bestellungen, Reservationen, Ferienplanung sowie das Tagesgeschäft in Form von Telefonaten, Post und vielem mehr. Herausforderungen gibt es etliche, sei es in der Vielzahl der Aufgaben die Übersicht zu behalten oder nach mehreren Unterbrechungen konzentriert an eine Arbeit zurückzukehren und genau zu arbeiten. Grundsätzlich ist Dani Meyer die erste Ansprechperson für alle: Kunden, Lieferanten, Mieter, Mitarbeiter. Er hat eine Drehscheibenfunktion und wird, sobald er fertig eingearbeitet ist, bestens Auskunft geben oder Sie mit den entsprechenden Fachpersonen in Kontakt bringen können. Noch ist unser Administrations-Allrounder aber ganz neu, geben Sie ihm also bitte noch etwas Kredit, falls mal etwas nicht ganz auf Anhieb klappt!

Einen Kommentar schreiben