Zurück

Volle Kraft voraus

von Maio (Kommentare: 0)

Im Herbst 2018 sind wir zu neuen Ufern aufgebrochen, indem wir mit dem Aufbau des vierten Standbeins von Innolutions, dem Modellbau, begonnen haben. Heute läuft die Produktion diverser Modelle auf Hoch­touren. Hier ein kleiner Einblick:

Nach einigen Monaten Vorlaufzeit haben wir im Mai 2019 anlässlich der Tage der offenen Bahntore in Brugg unser erstes eigenes Modell präsentiert, den SBB Lösch- und Rettungszug 2008, kurz LRZ 2008. Wenig später fand in Schinznach Dorf das Grossbahnfest statt, an dem wir nebst dem LRZ bereits weitere fünf Modelle als Prototypen zeigen konnten. Das Echo war riesig und die erhofften Bestellungen liessen nicht lange auf sich warten. Insgesamt sind wir mehr als zufrieden mit der Auftragslage im Geschäfts­bereich Modellbau, was uns enorm motiviert, unsere Produkte weiterzuentwickeln und dafür auch entsprechende Investitionen zu tätigen. So fertigen wir unsere Lokomotiven fast vollständig am Firmensitz in Villnachern. Einzig die Metallteile lassen wir von einem ausgewiesenen Spezialisten lasern, um ein Höchstmass an Präzision gewährleisten zu können. Zusammengeschweisst werden die Einzelteile dann aber von unserem Metallfachmann Marc Pession in der eigenen Werkstatt. An den Kunststoffaufbauten in 3D-Druck arbeiten rund um die Uhr eine Vielzahl an Druckern unterschiedlicher Art, einige davon speziell geeignet für die Fertigung sehr filigraner Bauteile, andere für grosse Teile wie beispielsweise den Tank unseres LRZ. Sind die Einzelteile gefertigt und geschliffen, werden sie vor der Weiterverarbeitung in der gewünschten Farbe lackiert. Diesen Arbeitsschritt führt Tobias Suter in der eigens dafür eingerichteten Spritzkabine fachmännisch und mit viel Fingerspitzengefühl aus. Die Verantwortung für den elektronischen Teil der Produktion liegt bei Marco Suter, der als Elektroingenieur und passionierter Modelleisenbahner viel Herzblut in unsere Modelle steckt. Schon bald wird unser Team durch einen Konstrukteur ergänzt, damit wir in Zukunft noch schneller auf Kundenwünsche reagieren können und auch den einen oder anderen eigenen Traum zeitnah umsetzen können. Nachdem COVID19 die Wirtschaft in den letzten Monaten ordentlich ausgebremst hat, nimmt nun endlich alles wieder etwas Fahrt auf. Bei uns läuft der Modellbau bereits jetzt mit voller Kraft voraus!

Einen Kommentar schreiben