Wartung und Instandsetzung von Aussenanlagen
Mit Innolutions holen Sie das Optimum aus Ihrer Anlage heraus, denn Ihre Bahninfrastruktur gehört zu unseren Kernkompetenzen.
Bahninfrastruktur gewinnt wie kaum eine andere Investition durch eine kontinuierliche und hochwertige Instandhaltung an Wert. Daher lohnt es sich für Sie als Infrastrukturbesitzer, ein besonderes Augenmerk auf den Service und Unterhalt Ihrer Anlagen zu legen.
Wir stehen Ihnen bei der Beratung und Planung, bei der Realisierung und schliesslich auch beim Betrieb kompetent zur Seite und unterstützen Sie umfassend und ganzheitlich bei der Lösung der anfallenden Fragen und Problemstellungen.
In der heutigen Zeit ändern sich die Rahmenbedingungen fortlaufend. Durch solche Änderungen entstehen auch Chancen, die es zu nutzen gilt. Technische Neuerungen eröffnen ungeahnte Möglichkeiten, verbunden mit einem gesteigerten Bedienkomfort und gleichzeitiger Einsparung von Kosten. Im Anschlussgleissegment lösen Industriestellwerke unterhaltsintensive Relaisstellwerke ab. Zungenrollvorrichtungen schonen Umwelt und Portemonnaie.
Stellkraftmessungen detektieren Schäden frühzeitig, so dass rechtzeitig Massnahmen ergriffen werden können. Und sollte doch einmal etwas passieren, so ist der Bereitschaftsdienst von Innolutions kurze Zeit später auf Ihrer Anlage im Einsatz.
Wir sind Ihr idealer Partner für sämtliche Fragen rund um die Bahninfrastruktur ab dem Verschluss einer Weiche bis hin zur Steuerung derselben durch ein Stellwerk oder eine speicherprogrammierbare Steuerung.
Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Gespräch und teilen Sie uns Ihre individuellen Bedürfnisse mit.
REFERENZEN
Schienenschmieranlage Holcim, Hüntwangen
Im Zuge einer Bahnübergang-Sanierung an der Zufahrtstrasse zum Bahnhof Hüntwangen-Wil wurden störende Geräuschemissionen thematisiert. Innolutions-Schienenschmieranlagen minimieren nicht nur Lärm, sie reduzieren darüber hinaus auch den Materialverschleiss stark.
Schneeschleuder Rigi
Eine Schneeschleuder der Rigi Bahnen benötigte ein Batterieladegerät. Das Gerät sollte direkt ab dem Fahrdraht 1500 VDC gespeist werden und die Batteriebank mit 24 VDC Nominalspannung versorgen. Begrenzte Platzverhältnisse erforderten ein kompakt gebautes Ladegerät.
Stromversorgungen für Bahnsicherungsanlagen
Die Schweizerische Südostbahn AG benötigt in ihren Stellwerken eine Stromversorgung mit einer höheren Verfügbarkeit als das lokale 50 Hz-Ortsnetz alleine bieten kann. Dazu soll die Stromversorgungseinheit das Ortsnetz und das Bahnnetz zusammenführen.
Paketpostzentrum Frauenfeld
Frauenfeld ist neben Härkingen und Daillens eines von drei Paketzentren, mit denen die Post 1999 eine neue Ära der schweizerischen Paketlogistik eingeläutet hatte. Die hochautomatisierte Anlage gehörte schon damals zu den modernsten der Welt.
Bahnwagen Umrüstung
Im Rahmen des NEAT-Grossprojekts Alptransit Lötschberg wurden während der Bauphase Waggons für den Personentransport von den Installationsplätzen in den Tunnel eingesetzt. Während dieser Zeit war keine Fahrleitung nutzbar.
Alptransit Lötschberg
Im Rahmen der «Zug-Standorterkennung während der Ausrüstungsphase» wurde eine Datenübertragung zwischen zwei Leitstellen, 35 Lichtsignalen und mehreren Weichen benötigt. Die Kommunikation sollte über Lichtwellenleiter realisiert werden.