Planung und Realisierung von Sicherungsanlagen
Das Bahntechnik-Team von Innolutions berät, plant und realisiert Ihre Projekte im Bereich Eisenbahnsicherungsanlagen.
Ob für kleine Projekte mit Standardlösungen oder für umfangreiche und komplexe Problemstellungen, Innolutions ist Ihr kompetenter Fachpartner für Eisenbahnsicherungsanlagen. Dies beginnt bereits bei der Planung: Wir führen für Sie Risikoanalysen, Betrachtungen gemäss den Grundlagen von RAMS, sowie Studien und Analysen von Betriebs- und Ablaufkonzepten durch. Anhand von Planvorlagen erarbeiten wir daraus die nötigen Massnahmen, die mittels der geforderten Nachweise verifiziert werden.
Innolutions realisiert Projekte mit Industriestellwerken, einzelnen EOW-Anlagen, Bahnübergängen, Signalsteuerung und weiteren Elementen der Sicherungstechnik in vernetzten Umgebungen. Wir entwickeln ausserdem kundenspezifische Produkte im Rahmen der CENELEC-Bahnnormen, falls gewünscht bis und mit Typenzulassung beim Bundesamt für Verkehr.
Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Gespräch und teilen Sie uns Ihre individuellen Bedürfnisse mit.
REFERENZEN
Plangenehmigungsverfahren
Für den Bau des Bahnhofs Oberkulm benötigte die AAR bus+bahn, ehemals WSB Wynental- und Suhrentalbahn, ein Plangenehmigungs-Dossier und den entsprechenden Sicherheitsbericht zu Handen des Bundesamts für Verkehr. Innolutions hat diese Unterlagen erstellt.
Bauleitung Bahnübergang Holcim Hüntwangen
Die Firma Holcim betreibt in Hüntwangen ein Anschlussgleis für den Kiestransport auf der Schiene. Das Anschlussgleis führt über einen Bahnübergang an der Zufahrtstrasse zum Bahnhof. Innolutions sanierte den Bahnübergang und erhöhte die Sicherheit mittels Schranken.
Dampfbahn Furka Bergstrecke
Ein fahrplanmässiger Zug der Dampfbahn Furka Bergstrecke fährt über den Bahnübergang Bogen in Oberwald. Ein Meisterwerk der Technik. Die absenkbare Zahnstange kombiniert mit einer ausgeklügelten Steuerungstechnik erlaubt einen sicheren und ökonomischen Betrieb.
Paketpostzentrum Frauenfeld
Frauenfeld ist neben Härkingen und Daillens eines von drei Paketzentren, mit denen die Post 1999 eine neue Ära der schweizerischen Paketlogistik eingeläutet hatte. Die hochautomatisierte Anlage gehörte schon damals zu den modernsten der Welt.
Sicherheitsnachweis Dolderbahn
Die Firma VT lieferte der Dolderbahn in Zürich zwei Zahnstangenweichen, die nach einem neuartigen Prinzip funktionieren. Die Weichen mussten an die bestehende Steuerung (Domino) angebunden werden.
Alptransit Lötschberg
Im Rahmen der «Zug-Standorterkennung während der Ausrüstungsphase» wurde eine Datenübertragung zwischen zwei Leitstellen, 35 Lichtsignalen und mehreren Weichen benötigt. Die Kommunikation sollte über Lichtwellenleiter realisiert werden.
Alptransit Gotthard
Für den sicheren Betrieb der Stollenbahn im Rahmen des Projekts Alptransit in Bodio war eine unterbrechungsfreie Stromversorgung der Sicherungsanlagen und der Weichenantriebe und -steuerungen notwendig.