Zurück

Ein Kraftpaket - die Be 6/8 III - das SBB Krokodil

von Marco Suter (Kommentare: 7)

 

Diese Lokomotive wurde im Jahre 1926 in Betrieb genommen und für den Güterzugsdienst am Gotthard eingesetzt. Sie stammt aus der Serie Be 6/8 III 13301-13318 (früher Ce 6/8 III 14301-14318), der dritten und letzten Ausführung dieses Typs. Gebaut wurde sie in den Jahren 1925-26, der mechanische Teil von der Firma SLM und die elektrische Ausrüstung von MFO.

Die Lokomotive besteht aus drei Hauptteilen: zwei miteinander  gekuppelte Triebgestelle und eine darauf abgestützte Brücke mit dem Lokomotivkasten. Im Lokomotivkasten befinden sich der Hauptschalter, der  Transformator mit geerdetem Mittelpunkt bei der Sekundärwicklung sowie die beiden 23-stufigen Schalter für die Steuerung der Motoren, ferner der Ventilator mit der Umwälzpumpe für das Transformatorenöl und der 36V-Generator für die Ladung der Batterie, welche ihrerseits den Steuerstromkreis und die Beleuchtung speist. Die Führerstände sind an den Enden des Mittelteils untergebracht und durch einen Seitengang miteinander verbunden. Jedes Drehgestell besitzt drei gekuppelte Triebachsen, von denen die mittlere ein Seitenspiel von 2x25 mm hat, und eine Bissellaufachse mit 2x70 mm Auslenkungsmöglichkeit. Die Zentrierung erfolgt durch Blattfedern. Zum Ausgleich der Achsdrucke werden die Tragfedern der zweiten und dritten Antriebsachse sowie die erste Antriebsachse mit der Laufachsabstützung durch Ausgleichshebel miteinander verbunden.

Hier geht es zum Vorbild unseres Modells: http://13302.ch/

Krokodil SBB Be 6/8 III 13302

Das SBB-Krokodil erhalten Sie bei uns als Modell in hochwertig verarbeitetem 3D-Druck. Durchdachte Lösungen und detailgetreue Realisierung garantieren dem Modellbahner langfristige Freude an der wunderschönen Lok.

Unser Modell ist für den Adhäsionsbetrieb ausgelegt und mit zwei Motoren ausgestattet. Die Räder sind speziell gefertigt und werden mit Spurkränzen aus Edelstahl ergänzt. Sie werden komplett in der Schweiz von Hand hergestellt.

Wir bieten:

  • Aufbauten in hochwertig verarbeitetem 3D-Druck; alle Metallteile des durchgehenden Metallrahmens sind lasergeschnitten
  • Wunderschöne Lok mit zwei kräftigen, bewährten Motoren von LGB und je einem Getriebeblock in Metall
  • Spurkränze in Edelstahl
  • Robusten Digital-Sound-Decoder der neusten Generation von Massoth (digitale Version)
  • Hohen Detaillierungsgrad
  • Alle Lichter in stromsparender LED-Technik
  • Original-Lichtwechsel und zuschaltbare Führerhausbeleuchtung (digitale Version)

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Willy Wahl |

Wow!!! Ein Traum wird war????

Antwort von Marco Suter

Danke!

Was lange währt...

Kommentar von Stefan Hahl |

Sehr geehrte Damen und Herren, kann das Modell die R1 Gleise von LGB befahren, oder nur größere Radien?
Wie lang ist die Lok in etwa?
Wann rechnen Sie ca. mit der Auslieferung? Vielen Dank. VG Stefan Hahl

Antwort von Marco Suter

Guten Tag Herr Hahl
Danke für den Kommentar. Die Lok befährt auch R1. Sie wurde ursprünglich für die kurvigen Schweizer Berge gebaut :) und muss daher wendig sein. Richtig schön sieht sie bei R3 aus. Die Lok ist rund 73cm lang und etwa 6kg schwer. Für Liefertermine kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail, da sie vom Bestelltermin abhängig sind.
Beste Grüsse, Marco Suter

Kommentar von Jan Kreyenmeier |

Bleiben die sichtbaren Kanten vom 3D Druck am finalen Modell ?

Antwort von Marco Suter

Nein. Unsere Modelle werden mehrmals mit verschiedenen Spachtelmassen gespachtelt und geschliffen. Ich sende Ihnen per Mail einige Fotos zu, die den Finish unserer Modelle zeigen.

Kommentar von Kurt |

Hallo!

In welchem Maßstab wurde die Lok konstruiert?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von Marco Suter

Guten Tag
Die Lok wurde im Massstab 1:27 (gerundet) konstruiert, mit einigen Anpassungen, wie sie bei Spur G üblich sind, damit auch unsere Freunde mit Kurvenradien R1 auf ihrer Anlage herumkurven können.
Beste Grüsse, Marco Suter

Kommentar von Klaus Metzger |

Guten Tag,
ich hätte ein paar Fragen
1. was würden an Zollgebühren für Lieferung nach Deutschland anfallen?
2. Ist das Modell freilandtauglich (weniger wg. Nässe, es geht eher um eine gewisse Robustheit, mein Märklin Spur 1 Krokodil lasse ich z.B. nicht im Garten fahren)
Vielen Dank
Klaus Metzger
3.

Antwort von Marco Suter

Sehr geehrter Herr Metzger

Danke für den Kommentar.

Zollgebühren fallen nach Deutschland keine an. Lediglich die Deutsche Mehrwertsteuer (derzeit 19%) muss erhoben werden. Im Gegenzug fällt die Schweizer Mehrwersteuer (derzeit 7.7%) weg. Wir bieten auch Komplettpakete an, bei denen die Lok direkt zu Ihnen nach Hause geliefert wird. Wir kümmern uns um den Transport und die Verzollung und bringen die Lok persönlich (nicht durch Kurierdienste) zu Ihnen.

Aus eigener Erfahrung wage ich zur Robustheit keine Aussage zu machen. Das Modell ist ein guter Kompromis zwischen Detaillierung und Fahrbarkeit. Ich kenne Ihre Gartenanlage nicht. Grundsätzlich sind unsere Modelle jedoch alle für den Aussenbereich tauglich (Feuchtigkeit, Wärme/Kälte). Natürlich ist es aber so, dass eine spielende Katze oder eine Havarie in den Gartenteich auch unsere Modelle "an oder über die Grenze" bringen, wenn Sie verstehen was ich meine.

Sehr gerne stehen wir persönlich bei weiteren Fragen oder Anregungen zu Verfügung. Kontaktieren Sie uns einfach per E-Mail unter info@innolutions.ch.

Freundliche Grüsse

Marco Suter

Kommentar von Martin Duss |

Ist dies eine einmalige Serie oder kann die Lok auch später noch bestellt werden ?

Antwort von Marco Suter

Guten Morgen

Wir produzieren das, was unsere Kunden wünschen.

Wenn genügend Nachfrage vorhanden ist, dann legen wir auch später wieder eine Serie auf (Losgrösse je nach Loktyp).

Melden Sie sich einfach bei uns für eine unverbindliche Anfrage.

Kommentar von Frank Haufe |

hallo, hiermit bestelle ich ein krokodil sbb für lgb gartenbahn mit sounddecoder von massoth. bitte teilen sie mir doch den ungefähren liefertermin mit. mit freundlichen grüssen, frank haufe

Antwort von Marco Suter

Danke für die Bestellung, die uns sehr gefreut hat.

Ich kontaktiere Sie gerne direkt per E-Mail.