Zurück

Herbstfest mit Hausmesse

von Maio (Kommentare: 0)

Bei sommerlichen 28 Grad haben wir am 13. September unser Herbstfest gefeiert. Was lange geplant und im letzten Jahr aufgrund der guten Auftragslage mit entsprechender Arbeitsauslastung vom September 2018 auf den September 2019 verschoben wurde, ging nun bei strahlendem Sonnenschein über die Bühne. Das vielseitige Angebot brachte denn auch die Gesichter von Gross und Klein zum Strahlen.

Unter dem Motto «Feiern Sie mit uns den Herbst» konnten die Besucher Einblick in unsere vier Geschäfts­bereiche Verkehr, Bahntechnik, Elektrizität und Modellbau nehmen. Dank hervorragender Beziehungen zu Petrus konnte der Grossteil der Exponate wie geplant im Freien präsentiert werden. Mit von der Partie waren auch diverse Partnerfirmen.

Ein Partner vor Ort war die Firma Hartmann aus Wildegg, die mit ihren Treppenkantenprofilen für Sicher­heit zu Fuss sorgt. Wenn Sie schon einmal mit glatten Schuhsohlen über eine Treppenkante gerutscht und gestürzt sind (ich persönlich habe diese Erfahrung inklusive Aufenthalts in der Notfallstation hinter mir und möchte sie nicht wiederholen), stimmen Sie mir sicher zu, dass solch ein Profil, wie es übrigens bereits am Zürcher Hauptbahnhof im Einsatz ist, eine sinnvolle und – im Verhältnis zu den Folgekosten bei Unfällen – günstige Massnahme zur Erhöhung der Sicherheit ist.

Unser deutscher Partner RTB war mit diversen Produkten vor Ort und zeigte nebst den derzeit im Fokus der Aufmerksamkeit stehenden Displays zur Lärmreduktion auch eine «Stromtankstelle» an der ein Auto­scooter-­Wagen aufgetankt wurde – dies natürlich mehr symbolisch, aber sehr zur Freude vieler Kinder, die begeistert hineinstiegen und sich fotografieren liessen. Die Fachleute von RTB haben berichtet, dass ihr Stand gut besucht war und sie viele interessante Gespräche führen konnten.

Die britische Firma Sicut, präsentierte ihre Kunststoffschwellen aus 100% Recyclingmaterial. Im Gespräch mit dem Ehepaar Holthaus aus Düsseldorf, zuständig für den deutschen Markt, zeigten sich schnell die fundierten Kenntnisse der Materie und ein enormer Erfahrungsschatz gepaart mit einem Weitblick, wie er in der globalisierten Welt von heute nicht nur wünschenswert, sondern erforderlich ist. Ich bin absolut keine Expertin auf diesem Gebiet, aber in Greta-Zeiten (deren Gerede und der ganze Hype darum mir übrigens gewaltig auf die Nerven gehen), finde ich, dass sich hier eine Gelegenheit bietet, in Punkto Nachhaltigkeit etwas für unsere Zukunft zu tun, statt nur darüber zu reden.

Zu einem Fest gehört bei Innolutions immer auch ein angemessenes Rahmenprogramm, bei dem wir möglichst vielseitig, aber stets mit Bezug zu uns, etwas bieten wollen.

Als Bekenntnis zum Standort Schweiz verschickt Innolutions jeweils am Jahresende einen Kalender mit stimmungsvollen Aufnahmen aus allen Ecken der Schweiz. In einem der Festzelte präsentierte Patrick Lörtscher, Fotograf und Herausgeber dieses Kalenders, eine Auswahl seiner Bilder und gab Einblicke in die Entstehung seiner Werke. Wer von den Bildern ebenso begeistert ist wie wir, konnte am Stand Bücher und Karten erwerben. Wer sich nicht sofort entschliessen konnte oder das nötige Kleingeld nicht dabeihatte – in Villnachern gibt es leider keinen Bankomaten mehr – kann Patrick Lörtschers Werke aber auch jederzeit online bestellen.

Für die jungen und die im Herzen jung gebliebenen Gäste bot der Modelleisenbahnclub Einsiedeln die Möglichkeit, auf dampfbetriebenen Zügen mitzufahren. Dass sich durchaus auch ältere Semester an dieser Art Vergnügen erfreuen, zeigte kurz vor Betriebsschluss eine Fahrt mit Lokführer Marco Suter. Aus­schliess­lich den kleinen Gästen vorbehalten war hingegen die Hüpfburg, die rege benutzt wurde.

Wir danken ganz herzlich der Musikgesellschaft Villnachern für das Ständchen, welches bei Jung und Alt gut angekommen ist und viel zum Festcharakter beigetragen hat. Ebenso sprechen wir der Frauenriege Villnachern unseren Dank aus. Die anwesenden Damen haben mit viel Herzblut und unermüdlichem Einsatz entscheidend zum Gelingen beigetragen, indem Sie die Festwirtschaft jederzeit fest im Griff hatten und dafür sorgten, dass sich unsere Mitarbeiter den Gästen widmen konnten. Dank gebührt auch dem Grill-Team, das unsere Gäste jederzeit mit feinen Würsten versorgt hat, und vielen weiteren Personen, die uns auf die eine oder andere Art unterstützt haben.

Einen Kommentar schreiben